Die Region

ALM- eine Region auf dem Weg

Seit einigen Jahren ,verstärkt seit 2010, arbeiten die drei Hildesheimer Innenstadtgemeinden Andreas Lamberti und Michaelis  zusammen.

Es gibt schon viele Erfahrungen mit gemeinsam organisierter und verantworteter Arbeit:

Seit 2010 erarbeiten die drei Gemeinden in einem von Beratern moderierten Prozess eine rechtlich verbindliche Struktur der Zusammenarbeit. Die neue Steuerungsgruppe hat ihre Arbeit aufgenommen, koordiniert und konzeptioniert derzeit die konkreten Arbeitsprojekte.

  • Ein erstes Zwischenergebnis der ersten Arbeitsphase ist das von allen drei Kirchenvorständen verabschiedete Eckpunktepapier, das Sie hier einsehen können.
  • Zur Zeit arbeiten mehrere Untergruppen an einzelnen Arbeitspaketen: gemeinsamer Gemeindebrief, Profilbildung für die einzelnen Kirchen, Gestaltung der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen, gemeinsames Gemeindebüro u.a.

Wir haben noch keine gemeinsame Homepage. Aber die Homepages unserer Innenstadtgemeinden erzählen Vieles über unsere Arbeit in der Inennstadt Hildesheims.

Die Homepages der mit uns verbundenen Innenstadtgemeinden:

St. Andreas :http://www.andreaskirche.com

St.Michaelis: http://www.michaelis-gemeinde.de